
Schwerkranke Menschen
"Wir versorgen schwerkranke Menschen, denn das ist unser Job und wir sind dafür die Profis", so Oberarzt Götz Gerresheim von unserer Abteilung Intensivmedizin. Für 22 intensivmedizinische Behandlungsplätze steht unser Team -aktuell mit 60 Pflegekräften sowie neben den Chef- und Oberärzten*innen noch 14 Assistenzärzte*innen- zur Verfügung. Während der Pandemie wird das "Stammpersonal" der Intensivstation von klinikinternen Pflegekräften unterstützt.
"Lange und schwer krank sind die Patienten mit der Diagnose Covid-19, welche bei uns auf der Intensivstation versorgt werden müssen. Wir brauchen unsere Fachexpertise, das Vertrauen der Patienten und deren Angehörigen sowie das Selbstvertrauen der erkrankten Menschen. Unser gesamtes Team leistet einen wichtigen Beitrag in der Patientenversorgung. Die Betreuung von infektiösen Patienten stellt für alle eine körperlich anstrengende Tätigkeit dar, wie beispielsweise das Tragen der Schutzkleidung, die korrekte Entsorgung der benutzten Materialien, das professionelle Ein- und Ausschleusen...
Auch den psychischen Herausforderungen der Mitarbeitenden wird Raum gegeben. Den Klinikmitarbeitenden stehen Supervision sowie psychologische Betreuung zur Verfügung. Was jedoch in dieser Zeit fehlt, so Götz Gerresheim, ist der gemeinsame Austausch nach der Arbeit in einer Kneipe oder das gemeinschaftliche Frühstück im Dienst."
Was treibt OA Gerresheim täglich von neuem an, engagiert, professionell und empathisch die Patienten zu versorgen?
"Ich darf eine spannende und sinnvolle Tätigkeit in einem tollen Team erfüllen. Dieses komplexe Aufgabengebiet gefällt mir und ich bin mir der Verantwortung der mir anvertrauten Menschen bewusst."
Die Einhaltung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist für uns extrem wichtig - das Verhalten der Bevölkerung entscheidet, wie wir als Klinikum durch diese Pandemie kommen. Die interdisziplinäre Abteilung Intensivmedizin erlebt diese aktuelle Lage als sehr arbeitsintensiv, ist sich jedoch sicher, alle Patienten professionell versorgen zu können.
Gemeinsam gegen die Pandemie
Unsere Bilder zeigen Alois Frank, Dr. Götz Gerresheim, Möges Karl, Nina Guggenberger und Melanie Meier.
Bildquelle: Cornelia Schneck