Datenschutzrechtliche Informationen zum Arbeitsverhältnis
Die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben hat einen hohen Stellenwert für das Klinikum Neumarkt und die angegliederten Tochtergesellschaften. Mit den nachfolgenden Informationen geben wir einen Überblick darüber, welche personenbezogenen Daten durch uns in welcher Weise im Rahmen des Arbeitsvertrages verarbeitet werden. Weiterhin informieren wir Sie über Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht.
1. Verantwortlich für die Verarbeitung der Daten
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch das Klinikum Neumarkt und angegliederte Tochtergesellschaften
vertreten durch Geschäftsführer Dipl. Pflegewirt (FH) Markus Graf, M.A.
Nürnberger Straße 12
92318 Neumarkt
Tel.: 0 91 81 / 420-0
Fax: 0 91 81 / 420-3861
E-Mail: info@klinikum.neumarkt.de
Als Datenschutzbeauftragter wurde Herr Jürgen Bögl bestimmt. Er ist über die oben genannten Kontaktdaten oder unter datenschutz@klinikum.neumarkt.de erreichbar.
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten
Es werden ausschließlich nur die Daten verarbeitet, die Sie im Rahmen des Arbeitsvertrages angeben. Darüber hinaus erfolgt eine Verarbeitung der Angaben aus dem Personalbogen und der ergänzenden Informationen zum Arbeitsvertrag.
3. Zweck und Verwendung der erhobenen Daten
Wir verarbeiten die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der DS-GVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die Verarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist gemäß der Rechtsgrundlage nach Art. 88 Abs. 1 DS-GVO i. V. m. § 26 Abs. 1 BDSG (neu) rechtmäßig.
Demnach dürfen die unter Punkt 2 genannten Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses verarbeitet werden, da dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, für dessen Durchführung oder Beendigung oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einem Tarifvertrag, einer Betriebs- oder Dienstvereinbarung (Kollektivvereinbarung) ergebenden Rechte und Pflichten der Interessensvertretung der Beschäftigten erforderlich ist.
4. Datenweitergabe an Dritte
Eine Übermittlung der in Punkt 2 genannten Daten erfolgt nur zu den in Punkt 3 genannten Zwecken. Die Daten werden ausschließlich auf Grundlage der in Punkt 3 genannten Rechtsgrundlagen an Dritte weitergegeben. Innerhalb des Unternehmens erfolgt die Datenweitergabe zur Abwicklung von Personaldienstleistungen (Gehaltsabrechnung, Personalakte, usw). Für die betriebliche Altersvorsorge wird in Abstimmung mit Ihnen eine Weitergabe, wenn Sie hier eine Kontaktaufnahme zur Vertragsabwicklung durch den Dienstleister wünschen.
Die weitergegebenen Daten dürfen nur zu den in Punkt 3 genannten Zwecken von Dritten verarbeitet werden. Es erfolgt keine Übermittlung der Daten an Drittländer oder internationale Organisationen. Innerhalb unseres Unternehmens erhalten die Stellen/Abteilungen/Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen.
5. Speicherdauer
Wir verarbeiten und speichern die personenbezogenen Daten nur solange wie dies für die Durchführung der unter Punkt 3 genannten Zwecke erforderlich ist. Ist dies nicht mehr erforderlich, werden die Daten gelöscht, es sein denn, ihre - befristete - Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken notwendig:
- Erfüllung gesetzlicher, handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen. Die vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
- Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.
6. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht eine erteilte Einwilligung zu widerrufen gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO, Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten gemäß Art. 15 DS-GVO, die Berichtigung Ihrer gespeicherten Datensätze gemäß Art. 16 DS-GVO sowie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 17 DS-GVO zu verlangen. Außerdem steht Ihnen das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art.18 DS-GVO, einer Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gem. Art. 20 DS-GVO zu. Auch können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO beschweren. In Bayern ist die zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz
Prof. Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19
80502 München
Telefon: +49 (0) 89 212672-0
Telefax: +49 (0) 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
7. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Sofern Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, wenden Sie sich bitte an die oben angegebene Adresse des Verantwortlichen.
8. Bereitstellungspflicht
Im Rahmen unserer Geschäftsverbindung müssen Sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Durchführung des Arbeitsverhältnisses und der damit verbundenen vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten ist die Aufnahme eines Beschäftigungsverhältnisses nicht möglich.
Stand: 06.06.2023